Kategorie: Ernährung

Alte Hülsenfrucht neu aufgetischt: Zack, die Ackerbohne – Proteinkick aus der Region

Pin it

Die Rheinische Ackerbohne erlebt zurzeit als heimische und gentechnikfreie Soja-Alternative eine Renaissance. Auch im Bergischen Städtedreieck macht eine Bäckerei bei dem Netzwerkprojekt „Rheinische Ackerbohne e. V.“ mit und hat nun aus der alten Hülsenfrucht ein Brot entwickelt.

Saubohnen-­lecker

Pin it

Nicht nur als bergischer Eintopf-Klassiker, sondern auch als Brotaufstrich und Brotsalat schmeckt die Rheinische Ackerbohne. Probieren Sie mal!

Gesundheitselixier vom Mittelmeer

Pin it

Sommer, Sonne, Olivenöl – Urlaub für den Gaumen! Die südländische Küche gilt mit ihrem hohen Verzehr an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Fisch und Olivenöl als Geheimrezept für Genuss und langes Leben. Einer aktuellen Studie zufolge liegen in puncto gesunder Lebensstil die Spanier ganz vorne. Was machen die Südländer bei ihrer Ernährung anders oder besser? Und wie …

Urlaubsfeeling am Kochtopf

Pin it

Küchenchef Frank Mielke aus Solingen entwickelt für Olivenölproduzent Bastian Jordan Rezepte mit Olivenöl. Als Olivenölbotschafter weiß er, wie man mit kleinen Kniffen jeden Tag Urlaubsfeeling auf den Teller bringt. Er hat uns seine Rezepte für den Sommer verraten. Kartoffel-Lesbos-Feta-Salat Zutaten für 4 Personen 1 kg kleine bunte Kartoffeln100 ml Himbeer-Essig, zum Beispiel von Fruchtwerker100 ml …

Rezepte mit grünem Power-Gemüse

Pin it

Brokkoli ist nicht nur in gesundheitlicher Hinsicht, sondern auch in der Küche ein Wunderkind. Denn er muss nicht aufwendig geputzt werden und ist schon nach wenigen Minuten auf dem Tisch. Wenn frische Ware einmal nicht verfügbar ist, kann man besonders für Suppen auch genauso gut zu den grünen Röschen aus dem Tiefkühlsortiment greifen. Aber nicht …