Kategorie: Ernährung

Bierselig – Bergischem Gerstensaft auf der Spur

Pin it

Das Bergische Land ist als Bierbrauregion wenig bekannt. Dennoch hat das Thema Gerstensaft hier seinen festen Platz. Was Gutes im Bier steckt und wo man es aus heimischer Produktion bekommt, hat Ira Schneider recherchiert.

Kochen mit Bier

Pin it

Wer sagt, dass Bier nur zum Trinken taugt? Mit dem Gerstensaft lassen sich auch Speisen prima würzen. Zwei bergische Spezialitäten mit langer Tradition sind das Biergulasch und die Biersuppe. Letztere ist ein süßer Nachtisch, der in früheren Zeiten mit Eischneekrönchen serviert wurde.

Alte Hülsenfrucht neu aufgetischt: Zack, die Ackerbohne – Proteinkick aus der Region

Pin it

Die Rheinische Ackerbohne erlebt zurzeit als heimische und gentechnikfreie Soja-Alternative eine Renaissance. Auch im Bergischen Städtedreieck macht eine Bäckerei bei dem Netzwerkprojekt „Rheinische Ackerbohne e. V.“ mit und hat nun aus der alten Hülsenfrucht ein Brot entwickelt.

Saubohnen-­lecker

Pin it

Nicht nur als bergischer Eintopf-Klassiker, sondern auch als Brotaufstrich und Brotsalat schmeckt die Rheinische Ackerbohne. Probieren Sie mal!

Gesundheitselixier vom Mittelmeer

Pin it

Sommer, Sonne, Olivenöl – Urlaub für den Gaumen! Die südländische Küche gilt mit ihrem hohen Verzehr an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Fisch und Olivenöl als Geheimrezept für Genuss und langes Leben. Einer aktuellen Studie zufolge liegen in puncto gesunder Lebensstil die Spanier ganz vorne. Was machen die Südländer bei ihrer Ernährung anders oder besser? Und wie …